Durch eine Beißattacke eines Rüdens, als Feebee gerade erst einmal 4 Monate alt war, wurde Feebee sehr ängstlich anderen Hunden, vor allem aber Rüden gegenüber. Es wurde so schlimm, dass ich mich kaum noch entspannt in die Nähe männlicher Hunde traute, da die meisten Feebee entweder direkt anknurrten oder nach ihr schnappten. Oder sie hetzten sie einfach ins Gebüsch. Krönender Abschluss war ein wirklich schrecklicher Vorfall, als ein ihr körperlich überlegener Hund sie einfach im Nacken packte und sich festbiss. Der Rüden-Halter und ich griffen sofort ein, um schlimmeres zu vermeiden.
Während einer Stunde bei der Physiotherapeutin Henrike Könneker erkundigte ich mich nach einer Trainerin, die uns vielleicht weiterhelfen könnte. Henrike Könneker empfahl mir eine Trainerin in Ratzeburg, die mithilfe von Markern und Signalen Hunde trainiert.
Schon beim ersten Termin war ich so positiv überrascht, denn anders als manche Hunde-Nannies im Fernsehen beobachtet Diana Timmermann ihre Schützlinge sehr genau und geht ganzheitlich auf deren Probleme ein. Da wird nicht mal eben schnell mit einem Sprayhalsband ünerwünschtes Handeln beim Hund weggesprüht (und dadurch vermutlich neue Probleme herbeigeführt), sondern bei A angefangen.
Diana ist geprüfte Trainerin der CumCane-Hundeschule, die von Dr. Ute Blaschke-Berthold und Dieter Degen geführt wird.
Der Hund wird nicht unter Druck, mit Leinen-Ruck oder gar Stachelhalsband trainiert, sondern nur über positive Verstärkung. Eine mir unheimlich sympathische Art, bei Hunden erwünschtes Handeln zu verstärken, um so unerwünschtes Handeln zu vermeiden.
Was soll ich sagen? Feebee rennt mittlerweile selbst auf große Rüden wieder zu und hat nur noch selten Angst, wenn sie ihr zu nahe kommen. Aber auch das bekommen wir noch in Griff. Kann das Leben mehr Spass machen?
Unser Training ist aber damit nicht beendet, denn ich will noch viiiiel mehr lernen. Wir freuen uns auf jede Stunde.
Vielen Dank Diana, Du machst ganz tolle Arbeit!